Stadt Memmingen:SingleNews (Aktuelles)

RSS
AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
Fax: 08331/850-153

pressestelle(at)memmingen.de

Aktuelles in Memmingen

Zur Übersicht Aktuelle Nachrichten

Laufen, werfen, springen

Erstellt von Pressestelle |

Sportliche Leistungen der schulbesten Sportler*innen bei den Bundesjugendspielen gewürdigt

Traditionell empfing Oberbürgermeister Manfred Schilder die schulbesten Sportler*innen der Memminger Schulen bei den Bundesjugendspielen im Rathaus. In Anwesenheit von Sportsamtsleiter Jürgen Schäle und Geschäftsführer des Arbeitskreises „Sport in Schule und Verein“ Bastian Mönius gratulierte er den Mädchen und Jungen zu ihren sportlichen Leistungen und überreichte ihnen als Anerkennung neue Sportbälle.

„Es ist schön, euch wieder im Rathaus begrüßen zu dürfen. Die meisten von euch haben im Wettbewerb besondere Erfolge errungen, einige wurden aber auch aufgrund ihres Teamgeistes, ihres fairen Verhaltens und ihres motivierenden Einsatzes im Sportunterricht von euren Lehrer*innen ausgewählt“, freute sich das Stadtoberhaupt. „Sport ist für die körperliche und auch geistige Fitness unabdingbar und er sollte für jede*n eine wichtige Rolle im Alltag spielen.“

Bastian Mönius dankte der Stadt Memmingen, im Besonderen Sportsamtsleiter Jürgen Schäle, für die Ehrung und die Arbeit rund ums Thema Sport: „Die Stadt Memmingen tut sehr viel für den Sport. Der ‚Runde Tisch Sport‘ für den gegenseitigen Austausch zwischen Vereinen und der städtischen Verwaltung ist hierbei ein neues, sehr wichtiges Element. Die voranschreitende Digitalisierung ist gut, aber durch den Online-Unterricht ist der Sport leider viel zu kurz gekommen. Umso mehr freut es mich, dass in diesem Jahr wieder die Bundesjugendspiele durchgeführt werden konnten.“

Die rund 50 Schüler*innen der Memminger Grund-, Mittel- und Förderschulen, Realschulen, Gymnasien und der Notker-Schule nahmen stolz ihre neuen Basket-, Volley- und Fußbälle vom Oberbürgermeister in Empfang. 

Bälle fliegen wieder: Gemeinsam mit Oberbürgermeister Manfred Schilder (4.v.l.) und zweiter Bürgermeisterin Margareta Böckh (3.v.l.) warfen die Schüler*innen ihre Bälle vor dem Rathaus hoch in Luft. (Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen)