Stadt Memmingen:SingleNews (Aktuelles)

DE Deutsch
 EN English
RSS
AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
Fax: 08331/850-153

pressestelle(at)memmingen.de

Aktuelles in Memmingen

Zur Übersicht Aktuelle Nachrichten

Kein Warten in der Kälte

Erstellt von Pressestelle |

Besuch der Ämter nur noch nach vorheriger Absprache – Termine digital und telefonisch

Aufgrund der geltenden Hygiene- und Zutrittsregeln können die Ämter in der Großzunft, am Marktplatz 4, ab dem 16. November 2020 nur noch mit einem vorher vereinbarten Termin besucht werden. Diese Regelung betrifft das Ausländeramt, das Standesamt und das Einwohnermelde- und Passamt.

Termine für das Ausländeramt können per Mail an auslaenderamt(at)memmingen.de oder telefonisch unter 08331 850 764 vereinbart werden. Das Standesamt ist per Mail an standesamt(at)memmingen.de oder telefonisch unter 08331 850 338 erreichbar. Termine für das Einwohnermelde- und Passamt sind telefonisch (08331 850 327) oder alternativ über ein Online-Terminvereinbarungsportal unter dem Link https://ekol.memmingen.de/tnv/ zu buchen. Dieser Link ist bequem von der Startseite www.memmingen.de erreichbar. Hierbei ist es zusätzlich möglich, den Termin selbständig zu ändern. 

„Die coronabedingt geltenden Abstandsregeln sind auch in den Wartebereichen der Großzunft einzuhalten. Daher kann sich immer nur eine bestimmte Personenzahl gleichzeitig im Gebäude aufhalten. In der Vergangenheit hatten sich auf dem Marktplatz oftmals längere Schlangen gebildet“ beschreibt Dino Deriu, Leiter des Einwohnermeldeamts das Problem. Da die Bürgerinnen und Bürger aber in den Wintermonaten nicht in der Kälte warten sollen, ist es ab dem 16. November nicht mehr möglich, spontan die Ämter im Großzunftgebäude zu besuchen. Oberbürgermeister Manfred Schilder, bittet um Verständnis für diese Maßnahme. „Der positive Nebeneffekt ist doch, dass beim Besuch der Ämter nun keine langen Wartezeiten mehr entstehen.“

Blick auf die Großzunft, mit der Anschrift Marktplatz 4. (Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen)