Stadt Memmingen:SingleNews (Aktuelles)

RSS
AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
Fax: 08331/850-153

pressestelle(at)memmingen.de

Aktuelles in Memmingen

Zur Übersicht Aktuelle Nachrichten

Drei Jahre Bayerische Ehrenamtskarte: Jetzt verlängern!

Erstellt von Pressestelle |

Viele Ehrenamtskarten verlieren Mitte des Jahres ihre Gültigkeit – Vereine sind informiert

Das Ehrenamt ist und bleibt eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft! Umso wertvoller ist es, dass in den letzten drei Jahren knapp 600 Bayerische Ehrenamtskarten von der Stadt Memmingen ausgestellt werden konnten. Die Ehrenamtskarte ist ein Dankeschön und eine Wertschätzung für alle, die sich freiwillig und unentgeltlich zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzen. Drei Jahre Bayerische Ehrenamtskarte bedeutet aber auch, dass viele blaue Ehrenamtskarten ab dem 1. Juli 2021 ihre Gültigkeit verlieren.

Ehrenamtliche, die ihr Engagement weiterhin ausführen oder die Karte erstmalig erhalten wollen, können die Karte über die Projektkoordination Ehrenamt der Stadt Memmingen beantragen. Vereine und Organisationen, die 2018 bereits einen Sammelantrag für ihre ehrenamtlichen Mitglieder gestellt haben, wurden von der Stadt Memmingen Projektkoordination Ehrenamt im Vorfeld schriftlich über den Ablauf der Karten informiert.

Beantragen können die Bayerische Ehrenamtskarte alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Memmingen ab 16 Jahren, die sich seit mindestens zwei Jahren durchschnittlich fünf Stunden pro Woche freiwillig engagieren. Auch Inhaber*innen einer Juleica erfüllen die Voraussetzungen. Antragsformulare, Teilnahmebedingungen, die nötigen Voraussetzungen und viele weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Stadt Memmingen unter www.memmingen.de/ehrenamtskarte.html .

Inhaber*innen der Bayerischen Ehrenamtskarte profitieren in der Stadt Memmingen, aber auch im gesamten Freistaat Bayern, von zahlreichen Vergünstigungen und Angeboten unterschiedlichster Art.

Unser Alltag und unser Zusammenleben wäre ohne das bürgerschaftliche Engagement weit weniger wertvoll. Und so freut sich die Stadt Memmingen auf viele weitere Ehrenamtskarteninhaber*innen in den nächsten Jahren.