Stadt Memmingen:SingleNews (Aktuelles)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Aktuelles in Memmingen

Zur Übersicht Aktuelle Nachrichten

Bunter Strauß an Informationen

Erstellt von Pressestelle |

Rund 120 Gäste bei Bürgerversammlung in der Stadthalle – Video zum Klimaschutz – Vorträge zu Klinikneubau und Sozialer Stadt Ost

Einen bunten Strauß an Informationen zu aktuellen Themen in Memmingen erhielten rund 120 Gäste der diesjährigen Bürgerversammlung in der Stadthalle. Unter dem Motto „Stadt im Dialog“ wurden viele Fragen der Bürgerinnen und Bürger erörtert. Die Anliegen drehten sich um einzelne Straßenverkehrsthemen, um Bauprojekte oder Themen rund um den Klimaschutz.

In einem Video wurden dem Publikum einzelne Beiträge zum Klimaschutz in Memmingen im städtischen Forst, im Bereich der Kindertageseinrichtungen und bei den Stadtwerken vorgestellt.

Infos über die umfassenden Planungen für den geplanten Klinikneubau brachte Maximilian Mai, Vorstand des Klinikums Memmingen. Wenn alles nach Plan läuft, so Mai, ist ein Umzug in den neuen Klinikcampus noch im Jahr 2029 möglich. Die Kosten lägen bei rund 360 Millionen Euro, wobei mit einer Förderung in Höhe von 75 Prozent gerechnet werden könne. Ein Modell des geplanten Klinikums konnte im Foyer der Stadthalle besichtigt werden.

Die Entwicklung von Memmingens Osten stand im Mittelpunkt eines Referats von Uwe Weißfloch, Leiter des Stadtplanungsamts. Im Rahmen der Sozialen Stadt Ost wurden etwa der Spielplatz Waldfriedhofstraße/Lisztstraße neu geschaffen und der Spielplatz am Haienbach umfangreich umgebaut. Er wird in der kommenden Woche offiziell eröffnet. Weißfloch beschrieb auch das spannende Projekt des neuen Schießstattgartens – eine Verkehrsinsel wird in eine attraktive Grünfläche gewandelt. 

Oberbürgermeister Manfred Schilder informierte über zentrale Themen der Stadtentwicklung und des Stadtgeschehens. Er blickte unter anderem auf die 28 Memminger KiTas, wo aktuell von 312 pädagogischen Mitarbeitenden über 1800 Kinder betreut werden. Für die Zukunft sei es in diesem Bereich besonders wichtig, Fachkräfte zu gewinnen. Der Rathauschef legte auch einen Fokus auf das Engagement für den Klimaschutz. Memmingen bewirbt sich um den European Energy Award. Dazu wurde heuer ein Klimateam gegründet. Die Stadt wurde als „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ ausgezeichnet – vieles wurde für den Radverkehr schon erreicht, aber weitere Verbesserungen werden auch in den kommenden Jahren noch umgesetzt.

In seinen Erläuterungen zum Kombibad erklärte der Oberbürgermeister, dass im Herbst der Förderantrag für das große Bauprojekt bei der Regierung von Schwaben eingereicht werde. Der Rückbau des Freibads soll nach der Sommersaison 2022 starten. Im Herbst 2022 ist auch der Baubeginn für die umfassende Sanierung der Edith-Stein-Schule angesetzt. OB Schilder sprach auch die Sanierungspläne der Hurrentrasse an. Die notwendigen Grundstücksverhandlungen konnten im Sommer zu einem Abschluss gebracht werden. Als nächster Schritt werden die Planungsunterlagen bei der Regierung eingereicht für eine Förderung der Maßnahme.

Im Publikum mussten pandemiebedingt Abstände eingehalten werden. Rund 120 Besucherinnen und Besucher kamen zu „Stadt im Dialog“ in die Stadthalle. (Foto: Manuela Frieß/ Pressestelle Stadt Memmingen)