MEWO Kunsthalle

Bahnhofstraße 1
87700 Memmingen

www.mewo-kunsthalle.de

Tel. 08331/850-771
Fax. 08331/850-772
mewo.kunsthalle@
memmingen.de

Öffnungszeiten

Montag (außer Feiertage): geschlossen
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag und Feiertage: 11-17 Uhr
Donnerstag: 13-19 Uhr

Eintrittspreise:

  • 3,00 Euro
    (ermäßigt 2,00 Euro)

Seiteninhalt:

Der Traum vom Fliegen

Max Biek: Der Traum vom Fliegen

Max Biek, Nick Crowe & lan Rawlinson,
Simon Faithfull, Ilja Kabakow und Gustav Mesmer

14. März – 7. Juni 2015

Eröffnung: Freitag, 13. März 2015, 19 Uhr

Der Traum vom Fliegen begleitet uns schon immer. Selbst als von Flugmaschinen noch lange keine Rede und Vorstellung war, stellten sich die Menschen vor, wie sie Vögeln gleich durch die Lüfte ziehen und auf diese Weise unvorstellbare Entfernungen überwinden könnten.Der Ikarus-Mythos ist hier nur eine unter vielen. Mit der technischen Entwicklung ist uns das Fliegen heute nahezu alltäglich geworden, und doch ist immer noch ein Mysterium damit verbunden, das sich jedoch nicht so sehr auf das Flugzeug als Verkehrsmittel richtet, sondern auf das vermeintliche Abenteuer und die Möglichkeiten, den Zwängen des Alltags zu entfl iehen. Diese Ausstellung in der MEWO Kunsthalle dreht sich um die Arbeiten des jungen Münchner Bildhauers Max Biek. Im Zentrum steht seine Braut aus Giesing, das etwa originalgroße Modell eines Flugzeugs (Spannweite: 14 m) aus Alurohren, Holz und Styropor. Ganz spielerisch hängt dieses Flugzeug da – mitten in der Bewegung, selbst der Rotor dreht noch nach – und beeindruckt durch seine enorme Wucht im Innenraum. Biek versetzt uns in seinen Arbeiten auch zurück in eine Zeit, als es noch wahre Helden gab, die ihre Flugmaschinen selbst bauten und die Himmel damit eroberten. Er zeigt uns sich selbst als Flieger und in einem bewegten Diorama führt er uns sogar einen riskanten Flug über die Alpen vor, vorbei an Wind- und Nebelmaschine und einem sich drehenden Endlospanorama.

Weitere Visionen und Träume vom Fliegen in dieser Ausstellung stammen von Nick Crowe & Ian Rawlinson, Simon Faithfull, Ilja Kabakow und Gustav Mesmer.

 

  • ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG:
    Freitag, 13. März 2015, 19.00 Uhr
  • ÖFFNUNGSZEITEN:
    13. März- 7. Juni 2015
    Di, Mi, Fr, Sa, So: 11-17 Uhr, Do: 13-19 Uhr

  • EINTRITT:
    Erwachsene:3 €, Ermäßigt: 2 € Jugendliche unter 18 Jahren: frei

  •  

     

nach oben

Sommerabend in der Kunsthalle

⇒ Mittwoch, 13. Mai 2015

  • 18 Uhr: Künstlergespräch mit Max Biek
  • 19:30 Uhr: Führungen durch die Ausstellungen ›Der Traum vom Fliegen‹, ›Lothar Götz: Wandbilder‹ und ›Jonathan Drews: Erosion‹.
  • 20:30 Uhr: Vorführung des Ufa-Spielfilms F. P.1 antwortet nicht (1932)