MEWO Kunsthalle

Bahnhofstraße 1
87700 Memmingen

www.mewo-kunsthalle.de

Tel. 08331/850-771
Fax. 08331/850-772
mewo.kunsthalle@
memmingen.de

Öffnungszeiten

Montag (außer Feiertage): geschlossen
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag und Feiertage: 11-17 Uhr
Donnerstag: 13-19 Uhr

Eintrittspreise:

  • 3,00 Euro
    (ermäßigt 2,00 Euro)

Seiteninhalt:

Josef Madlener: Weihnacht

Josef Madlener (1881-1967): Aus dem Zyklus, Das goldene Buch, 1930/31
Josef Madlener (1881-1967): Gang zur Christmette, 1929 Öl auf Leinwand

Josef Madlener ist als der "Maler der schwäbischen Weihnacht" bekannt, und diese Ausstellung präsentiert seine grafischen Bearbeitungen dieses Themas – die Illustrationen für diverse Weihnachtsbücher und Postkartenserien sowie die Vorarbeiten für seine Bilder.
Seine weihnachtlichen Zyklen haben für Generationen die Vorstellung von Weihnachten geprägt. Sie zeigen das Christkind, wie es auf dem Weg zur Bescherung von kleinen Engeln begleitet durch die Lande zieht, oder auch das heilige Paar auf der Suche nach einer Unterkunft in der schneebedeckten Landschaft Schwabens – populäre Volkskunst in höchster handwerklicher Qualität.

Josef Madlener (* 1881 in Amendingen; † 1967 in Amendingen) studierte, nach einer Lehre als Dekorationsmaler in Memmingen, an der Kunstgewerbeschule und hernach an der Akademie der Bildenden Künste in München. Nach seinem Studium arbeitet er als Zeichner und Illustrator für die Zeitschriften Fliegende Blätter, Meggendorfer Blätter und Jugend. Auch als Maler, mit ländlichen oder weihnachtlichen Motiven, verzeichnete er schnell Erfolge und nahm an vielen Ausstellungen teil. Schon früh beschäftigte er sich zudem mit Religion, Okkultismus und Parapsychologie.

Der Nachlass von Josef Madlener gehört zum festen Bestand der MEWO Kunsthalle, wird hier kunsthistorisch aufbereitet und durch Ausstellungen wie auch Publikationen erschlossen.

 

  • ÖFFNUNGSZEITEN:
    23. November - 06. Januar 2014
    Di, Mi, Fr, Sa, So: 11-17 Uhr, Do: 13-19 Uhr
  • EINTRITT:
    Erwachsene:3 €, Ermäßigt: 2 €

  • Heiligabend und Silvester: geschlossen

 

Vom 6. Dezember 2013 bis zum 6. Januar 2014 zeigen wir außerdem im Antonierhaus 'Josef Madlener: Weihnachtswelt', eine Auswahl seiner Gemälde und die beliebte Weihnachtskrippe.