Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Vom Leben berührt“ – Ausstellung in der Stadtbibliothek eröffnet

Erstellt von Pressestelle |

Schwangerenberatung in Memmingen stellt sich vor

„Vom Leben berührt“ heißt die Ausstellung des Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen die vom 30. September bis 10. Oktober 2008 in den Räumen der Stadtbibliothek Memmingen gezeigt wird. Bei der Eröffnung stellten sich die Schwangerenberatungen von Donum Vitae e. V. und des städtischen Gesundheitsamtes vor.

„Ich bin schwanger!". Mit dieser Aussage einer Frau ist Glück, Freude, Hoffnung und der Beginn eines neuen Lebensabschnitts für die ganze Familie verbunden. Aber nicht immer. Eine Schwangerschaft kann auch Sorgen, Angst oder Unsicherheit hervorrufen. In einer schwierigen Lebenssituation hilft es, mit erfahrenen Gesprächspartnern zu reden. Schwangere Frauen haben Anspruch auf umfassende Beratung in allen Fragen, die ihre Schwangerschaft betreffen.

Um das breite Aufgabenspektrum der Schwangerenberatungsstellen in Bayern weiter bekannt zu machen und zugleich für den Lebensschutz zu sensibilisieren, hat das Bayerische Familienministerium die Wanderausstellung "Vom Leben berührt" konzipiert.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte das anwesende Fachpublikum zu Eröffnung der Ausstellung in der Stadtbibliothek. Verantwortliche aus den Bereichen Schulen, Beratungsstellen, Organisationen und Einrichtungen, Kinderklinik/Sozialpädiatrisches Zentrum, dem Förderverein von Donum Vitae e. V. sowie Frauen- und Kinderärztinnen und Rechtsanwältinnen waren der Einladung gefolgt. „Ich möchte vor allem das große Engagement bei der Beratungstätigkeit hervorheben“, lobte das Stadtoberhaupt die Verantwortlichen beider Einrichtungen. Er hoffe, dass die Ausstellung dazu beitrage, die Beratungsdienstleistungen in Memmingen weiter bekannt zu machen.

Barbar Stiegeler und Manfred Wiblishauser von der Schwangerenberatungsstelle des städtischen Gesundheitsamtes stellten die Aufgabenbereiche „Schwangerenkonfliktberatung“ sowie die „sozialen und gesetzlichen Hilfen“ der Beratungsstellen vor. Steffi Weißfloch, Ulrike Binder und Barbara Zettler von Donum Vitae erläuterten die Aufgaben „Allgemeine Schwangerenberatung“ und „Prävention“ sowie das psychosoziale Beratungsangebot bei Pränataldiagnostik und einer möglichen Behinderung des Kindes.

Die Eröffnungsfeier wurde von den „Gauklern“ aus Buxheim gestaltet. Mit zwei Stücken aus ihrem Programm „Fitzelig“ verstanden sie es, sich mit dem Thema Schwangerschaft humorvoll auseinander zu setzen.

Die Ausstellung „Vom Leben berührt“ zeigt beispielsweise Orientierungshilfen auf, wenn ein Baby zu ein ungünstigen Zeitpunkt kommt oder bietet Informationen zu finanziellen Hilfen für Familien und Alleinerziehende.

Die Ausstellung ist in der Stadtbibliothek wie folgt geöffnet:
Dienstag und Donnerstag von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Mittwoch und Freitag von 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr


Zur Ausstellung werden noch weitere Veranstaltungen angeboten:

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:00 Uhr, Donum Vitae e. V. Beratungsstelle, Hintere Gerbergasse 13
„Wie sag’ ich’s meinem Kind?“

Kindgerecht Aufklärung und Sexualerziehung für die Altersgruppe bis 6 Jahre
Elterngespräch mit Ulrike Binder, Dipl.Soz.-Päd. (FH)

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 19:00 Uhr, Stadtbibliothek, Martin-Luther-Platz
„Rund um’s Elterngeld“

Wissenswertes zu Elterngeld, Vätermonaten, Mindestelterngeld, Elternzeit etc.
Referentin: Christine Kugelmann, Amt für Familienförderung, Augsburg

Der OB mit den verantwortlichen Organisatorinnen in der Ausstellung in der Stadtbiliothek.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit den beiden Organisatorinnen der Ausstellung, Barbara Stiegeler (links) vom städtischen Gesundheitsamt und der Leiterin von Donum Vitae e. V., Barbara Zettler.
Die Gaukler in Action
Die Gaukler aus Buxheim gestalteten das Rahmenprogramm bei der Ausstellungseröffnung. In einer kleinen Szene stellten sie das „Liebesleben der Allgäuer“ vor – „denn das gibt es wirklich“, so der Leiter der Gaukler Charly Pagany (sitzend) mit Dr. Klaus Rüßmann (links) und Christian Pusl. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen