Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Michaela Hoffmann gewinnt Hauptpreis

Erstellt von Pressestelle |

Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit": 1.400 Menschen haben in Memmingen und im Landkreis Unterallgäu mitgemacht

1.400 Menschen, darunter 200 städtische Beschäftigte,haben diesen Sommer in Memmingen und im Landkreis Unterallgäu bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ des ADFC und der AOK mitgemacht. Den Hauptpreis, ein Fahrrad im Wert von 500 Euro, hat Michaela Hoffmann gewonnen. Die Kauffrau für Bürokommunikation ist im Kulturamt der Stadt tätig.

Michaela Hoffmann radelt fast jeden Tag zur Arbeit. Deshalb hat sie nicht lange überlegt, ob sie bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und der AOK Gesundheitskasse mitmachen soll. Schnell trommelte sie im Kulturamt ein Vierer-Team zusammen. "Ich war diesen Sommer schon zum fünften Mal dabei", erzählt sie.

Diesmal hatte die Kauffrau für Bürokommunikation das Glück auf ihrer Seite. Unter allen knapp 1.400 erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Memmingen und im Landkreis wurden viele tolle Preise verlost, zum Beispiel Fahrradtaschen, Fahrradcomputer, Fahrradschlösser oder Fahrradhelme. Der Hauptpreis, ein City-Rad der „vsf Fahrradmanufaktur“ im Wert von 500 Euro, geht an Michaela Hoffmann.

Regina Merk-Bäuml, stellvertretende Direktorin der AOK-Direktion Memmingen-Unterallgäu, erinnert bei der Preisverleihung im Kulturamt an die Anfänge der Mitmachaktion im Jahr 2001. "Die ersten Teams aus dem Memminger Klinikum waren von Anfang an dabei." Ein Jahr später seien dann auch die ersten Radler-Teams aus der Stadtverwaltung dabei gewesen, berichtet Merk-Bäuml.  

„Die Stadtverwaltung macht in großer Zahl mit bei der Fahrradaktion“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Diesen Sommer haben sich 35 Teams der Stadtverwaltung und 16 Teams des Klinikums angemeldet. Sie sind in der Zeit von Anfang Juni bis Ende August an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit gekommen. "Dass der Hauptpreis nun an eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung geht, ist sicherlich Ansporn für alle, auch in Zukunft bei der Sommeraktion dabei zu sein", meint Holzinger. Zusammen mit Robert Jäger und Wolfgang Kraus von der städtischen Personalvertretung gratuliert er der glücklichen Gewinnerin. Die schwingt sich sogleich auf das neue Rad und dreht freudestrahlend eine Testrunde im Grimmelhaus. 24 Gänge, Nabendynamo und Reifen mit Pannenschutz - Michaela Hoffmann ist vom neuen Fahrgefühl auf dem hochwertigen Fahrrad in zeitlosem Design begeistert. 

Bayernweit radelten dieses Jahr 17.000 Teams aus fast 5.300 Betrieben zur Arbeit. „Wer sich regelmäßig bewegt und täglich nur eine halbe Stunde Rad fährt, tut schon etwas für die eigene Gesundheit“, sagt Merk-Bäuml. Michaela Hoffmann jedenfalls ist sicher, dass sie mit ihrem neuen Rad auch im nächsten Jahr bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" mitmachen wird.

"Mit dem Rad zur Arbeit": Preisverleihung im Kulturamt
Der Hauptpreis der AOK-Direktion Memmingen-Unterallgäu für die Teilnahme an der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" geht an Michaela Hoffmann, Kauffrau für Bürokommunikation im Kulturamt. Mit der glücklichen Gewinnerin freuen sich (von rechts) Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Regina Merk-Bäuml, stellvertretende Direktorin der AOK-Direktion Memmingen, und Gesamtpersonalratsvorsitzender Robert Jäger. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)