Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mach Dein Fernsehen selbst

Erstellt von Pressestelle |

Südwild auf dem Weinmarkt

Der Südwild-Sendebus machte auf seiner Tour durch Bayern zwischen dem 28. und dem 30. April 2009 Station auf dem Weinmarkt in Memmingen. Gemeinsam mit jungen Erwachsenen aus der Region produziert das Südwild-Team täglich eine Stunde Live-Programm. Immer von 15:00 – 16:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen und rund um die Uhr online auf www.suedwild.de.

Seit Oktober 2007 zieht der Bayerische Rundfunk mit einem fahrenden Fernsehstudio durch Bayern und zeigt Jugendlichen, wie man Filme dreht. Jede Woche steuert der Südwild-Bus einen neuen Ort an. Der Doppeldecker ist Lounge, Fernsehstudio, Internet-Café und Produktionswerkstatt in einem.

Jeder kann mitmachen – hinter oder vor der Kamera, als Reporter, Kameramann, Schauspieler oder als Zuschauer. Dabei berichtet das Fernsehteam Woche für Woche live und diesem vom Memminger Weinmarkt.

Dunkle Wolken hängen über dem Weinmarkt. „Heute ist ein schöner Tag“, ballert es aus den Boxen. Die Memminger Punkrock-Band „Orange Supreme“ gibt auf einer Konzertbühne einen ihrer Hits zum Besten. Noch wird geprobt, in einer halben Stunde wird es für die drei Musiker allerdings ernst. „Es ist einfach nur cool, dass wir gleich live im Fernsehen zu sehen sind“, sagt Gitarrist und Sänger Simon Wohlleb. Er und seine Kollegen sind für das musikalische Rahmenprogramm des Jugendmagazins „Südwild verantwortlich, das gerade in der Maustadt mit einem großen, blauen Doppeldecker-Bus Station macht.

Das Südwild-Team um die beiden Moderatoren Nadia Kailouli und Sebastian Winkler produzieren ein einstündiges Programm, das direkt im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Angst, seinen Text zu vergessen, hat Simon Wohlleb nicht. „Ein Stromausfall ist das einzige, was uns jetzt noch stoppen kann“, erklärt der 17-Jährige selbstbewusst.

20 Minuten vor Sendebeginn ist es noch ziemlich ruhig auf dem Weinmarkt. Nur eine Handvoll Passanten schaut neugierig in den Bus, in dem die beiden Moderatoren die letzten Vorbereitungen treffen. „Zwei, drei Minuten haben wir schon noch Zeit für Fragen“, sagt Sebastian Winkler. Seine Kollegin ist etwas verschnupft. „Meine Stimme werde ich schon nicht verlieren. Hauptsache meine Nase läuft nicht vor der Kamera“, hofft Nadia Kailouli. Während Winkler Memmingen bereits kennt, da hier zwei gute Freundinnen von ihm leben, ist Kailouli das erste Mal hier. „Ich weiß nur, dass man im Allgäu Kässpatzen essen muss.“

Pünktlich zu Sendebeginn setzt Regen ein. Rund 40 Zuschauer haben sich mittlerweile auf dem Weinmarkt eingefunden. Immer wieder animiert Redaktions-Assistentin Marie Müller das Publikum, vor die Kamera zu treten. Doch irgendwie scheint heute kaum jemand ins Fernsehen zu wollen.

Neben den Moderatoren steht Tobias Hefele aus Memmingen, der ein Lied über seine Heimatstadt komponiert und einen Videoclip mit dem „Südwild“-Filmteam gedreht hat, das nun in ganz Bayern ausgestrahlt wird. „Wenn ich sag’, ich bin ein Bayer, lacht mich der Bayer aus. Wenn ich sag, ich bin ein Allgäuer lacht mich der Kemptener aus“, lautet eine Strophe, mit der er nach eigenen Worten ironisch auf das Identitätsproblem der Memminger aufmerksam machen will.

 Auch der Allgäu Airport wird thematisiert. Während Johanna aus Westerheim auf den Fluglärm hinweist, ist Daniel aus Ottobeuren froh, dass „man sich nun auch im Allgäu einfach nur in den Flieger setzen kann.“

Über mögliche Protestwege für Schüler informiert Judith Bürzle, die den Schülergipfel „Basis ‘09 in Nürnberg mit organisiert hat. Immer wieder muss das „Südwild“-Team wegen des Regens umziehen und sich zeitweise unter einen großen Sonnenschirm verschanzen.

Auch das Publikum bleibt lieber unter den Schirmen, als vor der Bühne zu stehen, um die Band anzufeuern. Dennoch strahlen die Musiker nach ihrem Auftritt. Für sie jedenfalls war es heute – trotz Regen – ein schöner Tag.

Auf dem Weinmarkt
Südwild auf dem Memminger Weinmarkt. So sieht Fernsehen aus, wenn man es selsbst macht.
Die Moderatoren
Die beiden Moderatoren von Südwild Nadia Kailouli und Sebastian Winkler vor dem gigantischen Südwild-Doppeldecker.
Die Band "Supreme Orange", legten sich richtig ins Zeug für den ersten Live Auftritt im Fernsehen. Bilder Pressestelle der Stadt Memmingen.