Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kabarettistischer Doppelpass

Erstellt von Pressestelle |

Eröffnung des städtischen Kulturfestivals "Memminger Meile" im ehemaligen Union-Kino

Die Begeisterung des Publikums war groß, als das städtische Kulturfestival "Memminger Meile" vergangenen Sommer ins alte Union-Kino zog und die Stil-Ikone der 70er wieder zum Leben erweckte. Den Schwung haben die Meile-Macher mit ins neue Jahr genommen. Auch diesmal gibt es Musik, Kabarett und Malerei im großen Kinosaal. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger konnte zur Festivaleröffnung zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen. Für den kabarettistischen "Doppelpass" von Martin Maier-Bode und Jens Neutag gab es vom gut 200-köpfigen Publikum viel Applaus.

Passend zur gleichzeitigen Fußball-Europameisterschaft drehte sich bei der Festivaleröffnung alles um König Fußball. Am einzig spielfreien Tag der Woche bezeichnete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die "Meile" als eine gute "Ersatzdroge". Er wünschte dem Memminger Kultursommer auch dieses Jahr wieder viel Erfolg und für das beliebte Pflasterspektakel und alle anderen Meile-Angebote unter freiem Himmel schönes Wetter.

Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer gab einen Überblick über das zweieinhalbwöchige Festivalprogramm und versprach spannende Begegnungen mit Kunst und Kultur und ein sommerliches Vergnügen in der Stadt. Sein Dank galt dem Meile-Team im Kulturamt, dem Stadtrat für die bereitgestellten Mittel und den Hauptsponsoren für ihren treuen Beitrag zum Festival. Den Vertretern der Hauptsponsoren VR-Bank Memmingen, Lechwerke AG und Mercedes Baumann überreichte er als kleines Dankeschön für ihr Engagement Deutschlandschals und -fahnen.

Dann hieß es "Vorhang auf" für Martin Maier-Bode und Jens Neutag. Die zwei Kabarettisten traten an mit dem Ziel, das Allgäuer Publikum fit für die restlichen Spiele der Fußball-Europameisterschaft zu machen. In schnellen Dialogen erklären sie die Regeln des Fußballspiels, amüsieren mit Spieler- und Trainerzitaten und einem Ausdruckstanz zum Thema Fußball. Natürlich dürfen auch gemeinsame Fangesänge und das Einstudieren der "Sha-la-la-la-la"-Hymne nicht fehlen. Am Schluss gab es viel Applaus und Fanausweise für alle.  

In der Pause nutzten die Gäste die Gelegenheit, bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung im Kellergewölbe die Ausstellung "Gold.Rausch" von Jusha Mueller zu besichtigen. Die Ostallgäuer Künstlerin, die jüngst zur Teilnahme an der Biennale 2014 in Nanjing (China) eingeladen wurde, zeigt im Rahmen der "Meile" ihre neuen Arbeiten mit Blattgold auf Teerpappe, eine Bodeninstallation und monochrome Bildtafeln, die in Reaktion auf Klänge entstanden sind.

Dank an die Meile-Hauptsponsoren Lechwerke AG, Mercedes Baumann und VR-Bank Memmingen: (v.li.) Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Gertrud Abt (Koordinatorin für Sponsoring der Lechwerke AG), Sebastian Baumann (Geschäftsführer Mercedes Baumann) und Herbert Streidl (Vorstand VR-Bank Memmingen). (Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen)
Jens Neutag (li.) und Martin Maier-Bode boten zur Festivaleröffnung im alten Union-Kino den kabarettistischen "Doppelpass".
Nicht fehlen durften politisch unkorrekte Fangesänge und das gemeinsame Einstudieren der "Sha-la-la-la-la"-Hymne.