Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Interessante Neuveröffentlichung zur Regionalgeschichte

Erstellt von Pressestelle |

Buchpräsentation im Rahmen der 11. Tagung des Memminger Forums für Schwäbische Regionalgeschichte

„Die Integration in den modernen Staat. Ostschwaben, Oberschwaben und Vorarlberg im 19. Jahrhundert“ so heißt ein von Prof. Dr. Rolf Kießling und Dr. Carl A. Hoffmann herausgegebener Band, der auf 358 Seiten die Vorträge und Ergebnisse der 2005 stattgefundenen, gleichnamigen Tagung des "Memminger Forums für Schwäbische Regionalgeschichte" zusammenfasst. Prof. Dr. Kießling übergab im Rahmen der diesjährigen Tagung des Memminger Forums ein druckfrisches Exemplar an Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Sparkassendirektor Thomas Munding, dessen Institut neben der Stadt einen Teil zur Finanzierung beitrug.

Das vorgestellte Buch ist gleichzeitig der 7. Band der vom Memminger Forum herausgegebenen Reihe „Forum Suevicum“. Es befasst sich mit der Epoche des 19. Jahrhunderts, als die Königreiche Bayern, Baden-Württemberg sowie das Großherzogtum Baden zwar territoriale Zugewinne im schwäbischen und vorarlbergischen Raum zu verzeichnen hatte, aber jeweils weit davon entfernt war, ein einheitliches Staatswesen darzustellen. Administrativ musste eine Einheit erst geschaffen werden. Wie aber die Integration auf wirtschaftlicher, politischer,  kultureller und mentaler Ebene im Laufe des 19. Jahrhunderts vonstatten ging und ob sie überhaupt stattfand, war Thema der Fachtagung 2005 und ist jetzt Inhalt dieses Tagungsbandes. Das im Universitätsverlag Konstanz erschienene und im Memminger Medienzentrum gedruckte Werk kann ab sofort für 39 Euro im Buchhandel erworben werden.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger blättert im neuerschienen Buch
Prof. Dr. Kießling (Mitte) übergab im Rahmen der 11. Tagung des Memminger Forums jetzt ein Exemplar des neuerschienen BuchesDie Integration in den modernen Staat. Ostschwaben, Oberschwaben und Vorarlberg im 19. Jahrhundert“ an Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) und Sparkassendirektor Thomas Munding (links