Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

2700 Euro für Kinderschutzbund

Erstellt von Pressestelle |

Schüler malten, um zu helfen – Im Rahmen des Wintermarkts wurden die Bilder versteigert

2700 Euro für den Memminger Kinderschutzbund und damit für die Rechte, den Schutz und die freie Entfaltung von Kindern: Diese vierstellige Summe wurde durch großzügige Spenden und selbstgemalte Werke von Memminger Schülern erreicht. Die Bilder waren bei einer Benefizveranstaltung im Rahmen des alljährlichen Wintermarkts auf dem Memminger Schmiedplatz versteigert worden.

Die sogenannte Aktionsgemeinschaft Memminger Schmiedplatz, die sich um die Organisation und Gestaltung des jährlichen Wintermarktes auf dem Schmiedplatz beim Salzstadel kümmert, hatte sich die gemeinnützige Schülermalaktion ausgedacht. Dabei verkünstelten sich ganze Klassen auf selbstentworfenen Collagen zum Thema Winterzauber im Allgäu. Die Bilder wurden von einer Memminger Jury bewertet, in der unter anderem auch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger saß, und bei einer Benefizveranstaltung im Memminger Theatercafé Breckels Brasserie versteigert.

Im Amtszimmer von Memmingens Zweiter Bürgermeisterin Margareta Böckh, die auch gleichzeitig die Vorsitzende des örtlichen Kinderschutzbundes ist, fand heute die Übergabe des 2700-Euro-Schecks statt.

„Ich weiß, dass hinter solch einer gemeinnützigen Aktion unglaublich viel Arbeit steckt“, würdigte Böckh herzlich dankend die Initiative der Aktionsgemeinschaft, die sich aus dem Memminger Architekturbüro Helmut Schedel, dem Pelzhaus Reinold, dem Modehaus Reischmann und dem Haarmodenstudio Wiegard zusammensetzt. „Wir sind auf solch großzügige Spenden angewiesen“, betonte die Zweite Bürgermeisterin und Vorsitzende des Kinderschutzbunds. „Erst jetzt hat beispielsweise der Turbolader unseres Fahrzeugs versagt, das das Spielmobil an die verschiedenen Standorte bringt. Die Reparatur kostet uns einiges. Und in zwei Wochen geht doch die Spielmobil-Saison los!“

Den Wintermarkt auf dem Memmingen Schmiedplatz gibt es seit sechs Jahren. Er beginnt alljährlich Mitte Dezember und endet um den Feiertag Heilige Drei Könige. Im Rahmen des Wintermarkts werden jährlich alle Schulen in Memmingen und Umgebung angeschrieben und aufgerufen, sich an der Malaktion zu beteiligen. Als Preise warteten auf die Schüler im vergangenen Jahr unter anderem eine kostenlose Busfahrt zu einem Ort der Wahl, ein eintrittsfreier Tag in einem Erlebnisbad oder ein kostenfreier, eintägiger Schnupperkurs in einem Golfclub.

Memmingens Zweite Bürgermeisterin und Vorsitzende des Kinderschutzbunds Margareta Böckh (Zweite von rechts) freut sich über die großzügige Spende von 2700 Euro, die durch die Initiative der sogenannten Aktionsgemeinschaft Memminger Schmiedplatz bestehend aus (von links) Helmut Schedel (Architekturbüro), Beatrix Reinold (Pelzhandwerk Reinold), Hermann Oßwald (Modehaus Reischmann) und Ernst Wiegard (Haarmodenstudio Wiegard) zustande kam. Foto: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen